Stellenausschreibung Auszubildende/n zum/zur Verwaltungsfachangestellten
Die Gemeinde Künzing
stellt zum 1. September 2026
eine/n Auszubildende/n zur/zum
Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K)
ein.
Wenn Sie Interesse für vielfältige öffentliche Aufgaben haben, sich gerne mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen, Rechts- und Verwaltungsfragen Sie neugierig machen, Ihnen der Umgang mit Menschen wichtig ist, dann sollten Sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Künzing beginnen.
Voraussetzung für die Einstellung ist, dass Sie bis zum Ausbildungsbeginn den Qualifizierenden Abschluss einer Haupt- oder Mittelschule oder die Mittlere Reife bzw. eine gleichwertige Schulbildung besitzen und über gute schulische Leistungen (vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik) verfügen. Sie sollten engagiert, freundlich, kommunikativ und teamfähig sein. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausbildung setzt sich aus der betrieblichen Ausbildung in der Gemeindeverwaltung und der überbetrieblichen Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule (Volllehrgänge mit insgesamt 540 Unterrichtsstunden) zusammen. Zusätzlich ist die Berufsschule zu besuchen.
Die Gemeinde Künzing bietet Ihnen einen vielseitigen und anspruchsvollen Ausbildungsplatz. Bitte richten Sie die Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, u.a. Jahreszeugnis 2025, Praktikumsbescheinigungen usw.) bis zum 15. November 2025 an die
Gemeinde Künzing, Geschäftsleitung, Osterhofener Straße 2, 94550 Künzing.
Bei Fragen stehen Erster Bürgermeister Siegfried Lobmeier oder Geschäftsleiter Jürgen Geyer (mail: , Tel. 08549 / 9731‑17) gerne zur Verfügung.



